stackende Buffs?

Ich hatte eine recht lange Diskussion mit Telenn, grumcajs und Andreas in den Foren des Privatservers über das Stacken von Buffs und möchte hier noch einmal meine Idee vorstellen. Hier sollte es dank mehr Möglichkeiten auch deutlich leichter verständlich sein.

Hierfür fasse ich 2 Gruppen ins Auge:

  • (fast)Fotm: Sonnenritter, Slayer, Sigmarpriester
  • Testgruppe: Schwertmeister, Maschinist, Erzmagier

Jede Klasse ist doppelt vertreten.

Mechanik

Die Buffs werden nach Stärke (absteigend) sortiert und in folgender Form aufadiert:

Endeffekt = Stärke[1]/1²+Stärke[2]/2²+….+Stärke[Position]/Position²

Für die Stärkeaura einer 6er Gruppe Sonnenritter würde es also wie folgt aussehen:

Endeffekt = 120/1+120/4+120/9+120/16+120/25+120/36
= 163
+36%

Erwartete Buffs

Gruppe 1

Sonnenritter

An jedem der Sonnenritter erwarte ich die folgenden Buffs:

  • Press the Attack(+75 Stärke,Aura) x2
  • Stand Strong!(+75 Widerstand,Aura) x2
  • Perseverance(+618 Rüstung)
  • Dirty Tricks(+10% Kritchance)
  • Focussed Mending(+15% eingehende Heilung) x2
  • Prayer of Absolution(+418 Rüstung) x2
  • Fierceness(+3 Kampfgeschick) x2
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
Effekt Alt Neu
Stärke +75 +94 +25%
Widerstand +75 +94 +25%
Rüstung +900 +1118 +24%
Kritchance +10 +10 +0%
Kampfgeschick +3 +3 +0%
eingehende Heilung +15 +19 +27%

Slayer

An jedem der Slayer erwarte ich die folgenden Buffs:

  • Press the Attack(+75 Stärke,Aura) x2
  • Stand Strong!(+75 Widerstand,Aura) x2
  • Dirty Tricks(+10% Kritchance) x2
  • Focussed Mending(+15% eingehende Heilung) x2
  • Prayer of Absolution(+418 Rüstung) x2
  • Fierceness(+3 Kampfgeschick) x2
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
  • Even the Odds(+150 Widerstand)
Effekt Alt Neu
Stärke +75 +94 +25%
Widerstand +150 +177 +18%
Rüstung +900 +1051 +17%
Kritchance +10 +13 +30%
Kampfgeschick +3 +3 +0%
eingehende Heilung +15 +19 +27%

Sigmarpriester

An jedem der Sigmarpriester erwarte ich die folgenden (relevanten) Buffs:

  • Stand Strong!(+75 Widerstand,Aura) x2
  • Dirty Tricks(+10% Kritchance) x2
  • Focussed Mending(+15% eingehende Heilung) x2
  • Prayer of Absolution(+418 Rüstung) x2
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
Effekt Alt Neu
Widerstand +75 +94 +25%
Rüstung +900 +1051 +17%
Kritchance +10 +13 +30%
eingehende Heilung +15 +19 +27%

Kommentar

Im Allgemeinen steigt vorallem die Defensive der Gruppe, die Offensivkraft steigt deutlich weniger. Vermutlich wird die Gruppe ihre höhere Defensive nutzen, um auch offensive Werte höher zu treiben.

Gruppe 2

Schwertmeister

Erwartete Buffs am Schwertmeister sind folgende:

  • Nature’s Blade(+75 auf alle Stats außer Leben) x2
  • Aethyric Armor(+418 Rüstung)
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
  • Prismatic Shield(+157 Resistenzen) x2
  • Burn salve(+157 elemental Resist) x2
Effekt Alt Neu
Alle Attribute +75 +94 +25%
Rüstung +900 +1005 +12%
Resitenzen(Geist&Körper) +157 +196 +25%
Elementarresitenz +157 +223 +42%

Maschinist

Erwartete Buffs am Maschinisten sind folgende:

  • Nature’s Blade(+75 auf alle Stats außer Leben) x2
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
  • Prismatic Shield(+157 Resistenzen) x2
  • Burn salve(+157 elemental Resist) x2
  • Flak Jacket(+644 Rüstung)
Effekt Alt Neu
Alle Attribute +75 +94 +25%
Rüstung +900 +1061 +18%
Resitenzen(Geist&Körper) +157 +196 +25%
Elementarresitenz +157 +213 +42%

Erzmagier

Erwartete Buffs am Erzmagier sind folgende:

  • Nature’s Blade(+75 auf alle Stats außer Leben) x2
  • Rüstungstrank(+900 Rüstung)
  • Prismatic Shield(+157 Resistenzen) x2
  • Burn salve(+157 elemental Resist) x2
Effekt Alt Neu
Alle Attribute +75 +94 +25%
Rüstung +900 +900 +0%
Resistenzen(Geist&Körper) +157 +196 +25%
Elementarresistenz +157 +213 +42%

Kommentar

Vorallem durch die Erhöhung aller stat-buffs, dürfte diese Gruppe von den Änderungen stark profitieren. Das größte Problem dürften allerdings die Erzmagier sein, die deutlich mehr in Defensive investieren müssen als die Sigmarpriester – sie haben einfach keine weiteren Rüstungsbuffs.

Erwartete Debuffs

Gruppe 1

Ich erwarte an einem Fokusziel der ersten Gruppe folgende Debuffs:

  • Stand Strong!(-75 Widerstand,Aura) x2
  • Enervating Blow(-100% Kritchance) x2
  • Looks Like a Challenge(-50% eingehende Heilung) x2
  • Numbing Strike(-50% Block,-50% Parrieren) x2
  • Pulverizing Strike(-75 Widerstand) x2

Das sind dann:

  • -63% Heilung,Block und Parrieren(statt -50;d.h. +26%)
  • -125% Kritchance(statt -100;d.h. +25%)
  • -107 Widerstand(statt -75;d.h. +43%)

Dies entspricht in etwa dem gleichen Wachstum, dass auch in der Defensive vorhanden war. Die Minderung der Critchance um weitere 25 Prozentpunkte dürfte niemandem außer vielleicht ein par Zauberern auffallen, da die -100% bereits kritische Treffer praktisch unmöglich machen.

Gruppe 2

Ich erwarte an einem Fokusziel der zweiten Gruppe folgende Debuffs:

  • Nature’s Blade (u.a. -75 Widerstand,Kampfgeschick,Initiative) x2
  • Dazzling Strike(+50% Castzeit) x2
  • Wrath of Hoeth(-236 Geistresistenz) x2
  • Acid Bomb(-236 Körperresistenz) x2
  • Signal Flare(-5% Ausweichen und blocken) x2
  • Coordinated Fire+Signal Flare(+15% eingehender Schaden) x2

Das resultiert in folgenden Effekten:

  • -94 Statdebuffs(+25%)
  • +19% Schaden(+27%)
  • -6% Ausweichen und Blocken(+20%)
  • +63% Castzeit(+26%)
  • -295 Geist- und Körperresistenz(+25%)

Bewertung

Meiner Ansicht nach sollten die 19% Schaden die Unterschiede bei Widerstands- und Vermeidungsdebuffs bereits ausgleichen, dazu kommen noch weitere Debuffs und Buffs über die Klinge der Natur.

Auch wenn es natürlich schwer abzuschätzn ist, meint ihr, dass der Abstand zwischen den beiden Gruppen mit der alten Rechnung(nur höchster (De-)Buff) oder mit der neuen Rechnung größer ist? Oder habe ich vielleicht falsche Buffs angenommen und eine der Gruppen würde deswegen deutlich stärker oder schwächer sein?

euer
Idrinth

Veröffentlicht unter Warhammer Online(Ideen,Theorie),Community(Privatserver) | 3 Kommentare

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