Wie sähe WAR aus, wenn die Healdebuffs schwächer wären?

Nachdem sich bereits ein Blogger(Taugrimm, hier) gegen hohe Healdebuffs ausgesprochen hatte, hier meine theoretischen Überlegungen zu Healdebuffs in WAR, die mit bis zu 75% durchaus als deutlich zu hoch bewertet werden können.

Ich nehme hierbei an, dass alle prozentualen Healdebuffs auf die Hälfte ihres aktuellen Wertes gesenkt würden, sodass man nicht mehr die eintreffende Heilung auf 25%(50% ausgehend und 50% eingehender Debuff), sondern maximal auf 56,25%(25% ausgehend und 25% eingehender Debuff) absenken würde.

Ich gehe nun davon aus, dass Heiler einen Healdebuff gegenheilen können sollen, dass also die Heilung bei diesem Wert nicht vom jetzt vorhandenen abweichen darf.

0,5*{alte Heilung} = 0,75*{neue Heilung} => {neue Heilung}= 2/3*{alte Heilung}

Nimmt man nun zum Beispiel eine Gruppenheilung eines Sigmarpriesters mit 900 Heilung Ausgangswert, so müsste diese nun auf 600 abgeschwächt werden.

mit vollen Debuffs wären die Ergebnisse wie folgt:

alt neu
ohne debuffs 900 600
einfacher debuff 450 450
doppelter debuff 225 336

Was würde das bedeuten?
Nun, zunächst einmal würden Extreme an defensive oder offensive wichtiger, da die maximale Heilung deutlich sinkt.
Gleichzeitig aber sinkt der absolute Unterschied zwischen verschiedenen Heilerklassen oder Heilerspecs, da der absolute Output geringer geworden ist, also auch der resultierende Unterschied.
Schlussendlich stärkt es Klassen ohne oder mit niedrigeren Healdebuffs, da nun die Ausgangsheilung geringer ist und diese eher zu überbieten ist.

Nun, leider ist hierbei auch nicht alles positiv…

  • Die Zeit, die es kostet andere zu überollen sinkt weiter, da die Menge an Heilung das Unvermeidliche nicht herrauszögern kann, wenn bereits außerhalb der Heilung ein zu großer Unterschied besteht.
  • Ohne Änderungen am AE, mag es erneut möglich sein, zu bomben, da dieses die Heiler zwingt die gesamte Gruppe zu heilen und erst einmal völlig unabhängig von healdebuffs geschieht.
  • Eventuell muss Einzelzielheilung gestärkt und die Lebenspunktmenge erhöht werden, damit die nötigen Reaktionszeiten gegeben sind und es eine Möglichkeit gibt Fokus zu überleben.

Rechenbeispiele
Nehmen wir als Beispiel 4 Schwertmeister, die ohne healdebuff(da sie keinen haben) auf ein Ziel einprügeln.
Die ca. 4k/gcd, welche dank Bewachen auf zwei Ziele aufgespalten würden, würden durch Heiler mit 900 Gruppenheilung@25%critchance/gcd aufgefangen werden können, sie würden an jedem der beiden Ziele 2025 heilen.

Hätten wir anstelle der Schwertmeister nun Eisenbrecher, welche in etwa die gleiche Menge Schaden erreichen können, nur einen etwas kleineren Burst haben, würde die ausgehende Heilung beider Heiler halbiert werden, für eine minimale Reduzierung des Schadens.
Ich nehme an, das Neu-anweden der Debuffs in etwa einen der Eisenbrecher beschäftigen wird, sodass effektiv 3 auf das Ziel einprügeln und damit ca. 3k Schaden/gcd verursachen(wovon nur 1500 das bewachte Ziel treffen, da der Guardtank den Rest abnimmt).
Mit 1025 an jedem Ziel fehlen den Heilern so 475 Heilung pro GCD, das Ziel würde also sterben.

Nach den Änderungen sähe es dagegen wie folgt aus:

Die Heilung beträgt nur noch 1350/gcd, wodurch die Schwertmeister am Ziel 650 mehr Schaden pro GCD verursachen als die Gruppenheilung heilen kann.

Gegen die Eisenbrecher beträgt die Heilung nur noch 1012/gcd, somit verursachen die Eisenbrecher 488 Schaden/gcd mehr, als die Heiler heilen können

Die Abweichung zwischen der erwarteten und der erhaltenen Heilung ist zumindest deutlich geringer geworden, während die Abhängigkeit von Healdebuffs zum töten durch Gruppenheilung hindurch nicht mehr so deutlich ist.
Das würde möglicherweise die Tür zu neuen Gruppenvariationen öffnen und die Einzelzielheilung noch wichtiger machen, vielleicht die Chance, auf die Erzmagier und Schamanen gewartet haben?

Was denkt ihr, würden diese Änderungen mehr positives oder mehr negatives bringen?

Verwandte Einträge:

Veröffentlicht unter Warhammer Online(Ideen,Player versus Player,Theorie)

4 Kommentare zu Wie sähe WAR aus, wenn die Healdebuffs schwächer wären?


Comment notice

Comments from new authors will need to be approved once before automatically appearing. If your post doesn't appear after 24h, send me a mail and I'll find it hidden beneath spam.

Kommentarhinweis

Der erste Kommentar eines Posters muss zunächst freigeschaltet werden. Sollte dein Kommentar nicht innerhalb von 24h auftauchen, schick mir eine Mail und ich grabe ihn aus dem Spamberg aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.